Ereignisse | Informationen vom Kirchenvorstand | Archiv

Frühere Ereignisse | Frühere Informationen vom Kirchenvorstand

2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002

Neuer Kirchenvorstand
Am 3.12. fand unsere erste Sitzung statt. Bei einer kurzen gegenseitigen Vorstel-lung ging es vor allem um die Grundlagen einer guten Zusammenarbeit. Wir wollen versuchen, sowohl die geistlichen Aufgaben in unserer Kirchgemeinde als auch die der Verwaltung verantwortungsvoll wahrzunehmen. Der Beschluss des Haushaltsplans für 2021 war gleich ein Vorgeschmack auf die nüchterne Seite unserer Arbeit.
Nach einem ausführlichen Austausch wurde die Leitung des Kirchenvorstandes gewählt:
Vorsitzende: Susan Ullmann, Stellvertreter: Pfr. Gerald Brause
Im Verbundausschuss der Region Chemnitz-Nordost wird uns in bewährter Weise Bernd Ulbricht vertreten.
Für Anregungen, Fragen, Kritik und Fürbitte sind wir sehr dankbar.

Regelungen zu unseren Gottesdiensten
Wir freuen uns, dass wir gottesdienstliche Veranstaltungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften (neu: medizinische Masken!) feiern dürfen. Diese haben uns aber veranlasst, zwei Kurzgottesdienste anzubieten. Nun ist der Gottesdienstbesuch aufgrund unserer Bau- und Corona-Situation doch sehr zurückgegangen. Deshalb wollen wir den zweiten Gottesdienst um 10:45 Uhr nur noch bei Bedarf anbieten. Wir bitten Sie ganz herzlich, sich bis Samstagnachmittag für die Sonntagsgottesdienste bei Jana Gora, Telefon 81620 anzumelden.
Unabhängig davon sind ab diesem Jahr mehrere Gottesdienste geplant, die bereits 9 Uhr bzw. erst 10:30 Uhr beginnen. Prediger und Kirchenmusiker leiten an diesen Sonntagen zwei Gottesdienste – nacheinander in Auerswalde und Wittgensdorf. Aktuelle Informationen zu Anfangszeiten und zum Veranstaltungsort finden Sie auch immer auf unserer Internetseite.

Neues vom Friedhof
Wir sind sehr dankbar, dass die Übergabe des Staffelstabes auf unserem Friedhof von Steffen Lauterbach auf Rico Thiele Anfang Januar ohne zeitlichen Zwischenstopp erfolgen konnte. Ein herzliches Dankeschön an den scheidenden Friedhofsmeister für seine langjährige, engagierte Arbeit und ein herzliches Willkommen dem neuen Friedhofsmeister in den Reihen unserer Mitarbeiterschaft. Über Telefon 87584 können Sie Rico Thiele direkt erreichen. Natürlich nicht ständig, dafür gibt es dann einen Anrufbeantworter.
Das Regionalkirchenamt fordert von uns schon seit längerem eine an die Preissteigerungen angepasste Friedhofsgebührenordnung (s. Friedhof). Sie wurde mit viel Sorgfalt erarbeitet und jetzt vom Regionalkirchenamt bestätigt, sodass sie ab Februar in Kraft treten kann und wird. Die Veröffentlichung erfolgt als Einlageblatt im Gemeindebrief, in der Rundschau, im Internet und liegt auch in Rathaus und Gemeindebüro aus.

Aktuelles von den Kirchenbaustellen
Zum Jahresende konnten die Zimmererarbeiten am Turm abgeschlossen werden. Sobald das Wetter es zulässt, können die Dachklempner arbeiten. In Eigenleistung werden die Turmfenster aufgearbeitet und die hellen Mauerkanten sollen frische Farbe bekommen. Bis Ende April müssen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
Im Kirchenschiff geht es kräftig voran! Nachträglich hat die Denkmalbehörde die Sanierungsarbeiten am Emporentragwerk und den Wiedereinbau des Rohfußbodens in die laufende "Notsicherungsmaßnahme nach Schwammbefall" aufgenommen und Fördergeld zugesagt. Diese Maßnahmen müssen bis Ende April erbracht sein. Das Tragwerk der Emporen muss komplett neu gebaut werden.
Parallel dazu werden die Planungen für die neue Heizung, den Fußbodenaufbau, Altarstufen, Türanschlüsse, Elektrik u.ä. abgeschlossen. Die Arbeiten werden so konzipiert, dass später unter der Orgelempore ein Saal eingebaut werden kann. Rechts und links neben der Westtür wurden unter dem Putz Türöffnungen gefunden, die hier künftig wieder für Licht und frische Luft sorgen könnten.

Herzlichen Dank für alles Mitdenken, Beten, Spenden und Arbeiten! Unser Gebet gilt besonders den Planern, Firmen und der Bewilligung aller Anträge. Wir vertrauen darauf, dass unser HERR uns auch bei allen weiteren nötigen Arbeiten segnet.